Pilates Präventionssport Herbst 2024

Pilates
ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Mit den sechs nachfolgenden Prinzipien lässt sich Pilates gut erklären:

Kontrolle
Ein wesentlicher Grundsatz des Trainings ist die kontrollierte Ausführung aller Übungen und Bewegungen. Dadurch sollen auch die kleineren „Helfermuskeln“ gestärkt werden.

Konzentration
Mit Hilfe von Konzentration sollen Körper und Geist in Harmonie gebracht werden. Jede Bewegung soll mental kontrolliert werden, die Aufmerksamkeit soll ganz auf den Körper gerichtet sein. Um die Konzentrationsfähigkeit während der Übungen behalten zu können, wird beim Pilates grundsätzlich auf Alkohol oder andere berauschende Mittel verzichtet, und es gibt auch keine Hintergrundmusik während des Trainings.

Atmung
Bewusste Atmung spielt bei Pilates eine wichtige Rolle. Sie soll Verspannungen entgegenwirken und die Kontrolle über den Körper erhöhen. Deshalb wird die Atmung in das Zwerchfell trainiert.

Zentrierung
Mit Zentrierung ist die Stärkung der Körpermitte gemeint, das so genannte Powerhouse, das vom Brustkorb bis zum Becken reicht und alle wichtigen Organe enthält. Die Stärkung der Powerhouse-Muskulatur kräftigt vor allem den Rücken und kann sich bei Rückenschmerzen positiv auswirken.

Entspannung
Bewusste Entspannung soll helfen, Verspannungen aufzufinden und zu lösen. Entspannung ist bei Pilates jedoch nicht das Gegenteil von Körperspannung.

Fließende Bewegung
Alle Übungen werden in fließenden Bewegungen ausgeführt, ohne längere Unterbrechungen. Es gibt keine abrupten isolierten Bewegungen.

Bildquelle
Von José Vílchez - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4074597

Wo:
Studio Active, Erdgeschoß Bau 29, Kursraum 2
Otto-Hahn-Ring 6
81739 München
Wann:
8 Termine
von Do. 24.10.2024, 17:45  Uhr
bis Do. 19.12.2024, 18:45  Uhr

Zusatzinfos:

Die Veranstaltung findet im Kursraum 2 des Studio Actives statt, Bau 29, Erdgeschoß. Der Zugang ist direkt vom Siemens Standort möglich oder von außen kommend, über die Einfahrt der SBK, nordwestlich vom Mercedes Händler.

Du brauchst lediglich Sportklamotten, saubere Turnschuhe und natürlich die Motivation etwas für dich zu tun :) Matten und Sportgeräte sowie Duschen und Umkleiden sind vorhanden.

Anfahrts- & Ortsbeschreibung:

Parkplatz vor dem Studio Active