Einladung zur Veranstaltung Von der »Pharaonin« bis zum »Heimchen am Herd«

Von der »Pharaonin« bis zum »Heimchen am Herd«

(Foto-Copyright Quirin Leppert)

Online-Veranstaltung zum Thema Frauen und Geld mit Helma Sick, Finanzexpertin für Frauen

Historische Frauenbilder zeugen von der Macht und Ohnmacht der Frauen – und von ihrem Zugang zum Geld.

Helma Sick nimmt uns mit auf einen rasanten wie auch humorvollen Ritt durch die Geschichte, den sie mit überraschenden und unglaublichen Anekdoten über Frauen aus verschiedenen Jahrhunderten bereichert. In der Gegenwart angekommen, fragt sie nach: Welchen Einfluss haben manche Frauenbilder noch heute in der Gesellschaft und in unseren Köpfen?

Im Anschluss des Vortrags (ca. 60 Minuten) gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Unsere Referentin Helma Sick ist Betriebswirtin, Finanzexpertin, Feministin und Sachbuchautorin. Sie gilt als Grande Dame der Finanzberatung. 1987 gründete sie das Finanzberatungsunternehmen Frau & Geld, mit dem sie sich auf Geldanlagen und Finanzen von Frauen spezialisierte. Ziel ist es, Frauen zu unterstützen, über eigenes Geld zu verfügen, um in allen Lebenssituationen ökonomisch unabhängig von anderen Personen ein würdevolles, selbstbestimmtes Leben zu führen.

Aus dem Ein-Frau-Unternehmen ist eine Firma mit zehn Mitarbeiterinnen entstanden. Sie hat zahlreiche Sachbücher und Ratgeber zu Finanzthemen verfasst – unter anderem gemeinsam mit der früheren Bundesfamilienministerin Renate Schmidt „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“. Bekannt sind auch ihre Kolumnen in Brigitte und Brigitte Woman über Frauen, Geld und Finanzen.

Wir treffen uns am Donnerstag den 01.07.2021 online über Zoom.

Den Zugangslink erhält jede Teilnehmerin nach der Anmeldung.

Anmeldungen bitte bis zum 30.06.2021!

Beginn der Veranstaltung um 18.30 Uhr,
Ende gegen 20.00 Uhr

Kostenbeitrag für Mitglieder 10,00 Euro,
Interessentinnen 15,00 Euro

Wir freuen uns, zu dieser Veranstaltung auch Mitglieder und Interessentinnen der anderen Regionalgruppen begrüßen zu können.