Einladung zur Veranstaltung Hochkarätig & exklusiv für FIM München

Hochkarätig & exklusiv für FIM München

"Textile Repräsentation zwischen Ost und West – Auf den Spuren der Textilkunst durch die Residenzzimmer und Schatzkammer" der Münchner Residenz

Liebe FIM-Mitglieder, geschätzte FIM-Interessentinnen,

viele von Ihnen werden sich noch an unsere eindrucksvolle Veranstaltung aus dem November vergangenen Jahres erinnern. Mit „Weben, knüpfen, sticken - Kunst und Textil: Die unglaubliche Vielfalt der Textilkunst“ hatten wir den Nerv unserer Mitglieder und Interessentinnen getroffen. Die gute Nachricht: wir konnten unsere Referentinnen Ulrike Herrmann und Dr. Tanja Kohwagner-Nikolai im Oktober 2015 für eine ebenso exklusive wie hochkarätige Führung durch die Residenzzimmer und Schatzkammer in der Münchner Residenz gewinnen.

Mit Historikerin Ulrike Herrmann (Mitbegründerin der Textura in Maastricht) und Dr. Tanja Kohwagner-Nikolai (Kunsthistorikerin mit einem Lehrauftrag an der Universität Bamberg für Textilkunst), haben wir zweifelsohne zwei hochkarätige Expertinnen der Textilkunst, die uns während dem Rundgang an ausgewählten Beispielen Grundbegriffe für textile Entstehung, Gestaltung und Verwendung im historischen Kontext erläutern.

Ulrike Herrmann baute 1974 eine eigene Galerie für Textilkunst in München auf. Darüber hinaus gründete sie einen Verlag, der sich mit der Veröffentlichung textiler Kunst beschäftigt. Ihr Schwerpunkt liegt auf frühen Tapisserien Europas und außergewöhnlichen Exemplaren des asiatischen Kontinents. Seit 1996 ist Frau Herrmann selbständig mit einer beratenden und vermittelnden Kunstagentur.

Dr. Tanja Kohwagner-Nikolai studierte Kunstgeschichte und wirkt seit 2012 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Kommission zur Herausgabe der deutschen Inschriften des Mittelalters und der frühen Neuzeit an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (Bereich Textilien) mit. Ebenso begleitet sie einen Lehrauftrag an der Universität Bamberg zum Thema textile Kunst.

Wir freuen uns Ihnen einen inspirierenden Samstagmorgen präsentieren zu dürfen. Wir beginnen die Führung am 10. Oktober 2015 pünktlich um 10.00 Uhr. Im Anschluss würden wir uns sehr freuen, wenn wir uns in einem gemütlichen Café gleich in der Nähe persönlich austauschen können.

Kostenbeitrag KOMBI-TICKET (für Residenzzimmer und Schatzkammer): 11 €
WICHTIG: Bitte vor Ort vorher an der Kasse bezahlen.
Treffpunkt: Residenz/Eingang Max Josef Platz.
Wir bitten um verbindliche Anmeldungen.

Infobox

Anfahrtsbeschreibung

Residenz/Eingang Max Josef Platz

Karten Residenz (13 frei)