Einladung zur Veranstaltung fim München Jahresempfang mit Vortrag Datenschutz

fim München Jahresempfang mit Vortrag Datenschutz

AUSGEBUCHT! Vielen Dank für das große Interesse an unserer Veranstaltung!!!

E I N L A D U N G

zum Jahresempfang der fim Regionalgruppe München
Dienstag, den 6. Februar 2018, 18.30 Uhr
im Steigenberger Hotel München, Berliner Str. 85, 80805 München

Liebe fim Mitglieder,
liebe fim Interessentinnen,

wir von der fim Regionalgruppe München wünschen Ihnen ein spannendes, motivierendes und aktives 2018.

Gemeinsam Türen öffnen - das ist auch nach 30 Jahren immer noch der fim Leitgedanke und soll unser Tun und Handeln bestimmen.

Wir freuen uns mit Ihnen auf ein spannendes neues Jahr, das weltweit viele Veränderungen bringen wird, denen wir aber offen gegenüberstehen sollten. Unser Themen-Mix in 2018 wird Gesellschaft/Wirtschaft/Politik berühren, aktuelle kulturelle Highlights aufgreifen, den Blick hinter die Kulissen ermöglichen und die berufliche und persönliche Weiterentwicklung weiterhin als gemeinsame Klammer nicht aus den Augen verlieren.

Zu Beginn des neuen Jahres gleich ein fim Highlight: Am 6. Februar 2018 um 18:30 Uhr findet der erste Jahresempfang der fim Regionalgruppe München im Steigenberger Hotel München, Berliner Str. 85, 80805 München statt.

Als Referentin für unsere Auftaktveranstaltung konnten wir Bettina Sandrock gewinnen. Sie ist Datenschutzauditorin bei TÜV SÜD sowie Datenschutzbeauftragte bei der IHK München und wird uns die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung erläutern. Die Datenschutzbestimmungen ändern sich seit einigen Jahren immer wieder. Doch nun steht die weitreichendste Revision der europäischen Rechtsvorschriften über den Datenschutz und die Wahrung der Privatsphäre unmittelbar bevor. Und es ist höchste Zeit, sich vorzubereiten!

Worum geht es? Die EU-Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (General Data Protection Regulation = GDPR) wird eine stärkere Regulierungskontrolle für die personenbezogenen Daten der EU-Bewohner durchsetzen und alle globalen Unternehmen dazu zwingen, den Umgang mit Daten wesentlich zu verändern. Die Strafen für die Nichteinhaltung sind hoch. Ende Mai 2018 endet nun die zweijährige Übergangsfrist der seit Mai 2016 gültigen EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Ab diesem Datum gilt die Verordnung für alle Marktteilnehmer der EU. Eine der wesentlichen Änderungen betrifft die Verantwortlichkeit der Unternehmen und deren Auftragnehmer.

Auf der Agenda für unser erstes Treffen stehen daher die Punkte:

Was sind  die „Big Points“ der neuen europäischen Gesetzgebung?
Welche Hausaufgaben geben uns die Paragraphen auf?
Bin ich überhaupt davon betroffen?
Wenn ja, was muss ich tun?

Zu unserer Referentin: Bettina Sandrock ist Wirtschaftsjuristin, Mediatorin und Business Coach. Sie kann auf einen langjährigen Erfahrungsschatz bei nationalen und internationalen Wirtschaftsunternehmen zurückgreifen und kennt die „Games des Business“. Als Datenschutz Expertin berät sie KMU´s im Paragraphen-Dschungel Datenschutz.

Auch spannend: mit unserem ersten Jahresempfang gehören wir auch zu den ersten, die sich im brandneuen „Steigenberger Hotel München“ treffen. Offiziell wird das Hotel erst im März 2018 eröffnet – wir sind in der Soft-Opening-Phase vor Ort.
Nutzen Sie  die  Gelegenheit  zum gegenseitigen  Austausch, Kennenlernen  und  Netzwerken.  Für  einen  kleinen  Imbiss  wird gesorgt sein.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Lassen Sie uns in 2018 gemeinsam Türen öffnen.

Ihre fim Regionalgruppe München

Anfahrtsbeschreibung